Lange Internetadressen (URLs) …

„In der Kürze liegt die Würze …“

Will man in einer Twitter-Mitteilung eine Information z.B. über ein spezielles „.pdf“-Dokument  weiterleiten, teilt man einfach (wie z.B. in einer E-Mail) die Internetadresse – die URL* – mit, die zu diesem Dokument führt. Solche Internetadressen können manchmal lang sein und viele der 140 zur Verfügung stehenden Zeichen beanspruchen. Sie können manchmal auch weit mehr als 140 Zeichen aufweisen.

Lange URLs können jedoch gekürzt werden. Dafür gibt es spezielle Dienste.

(*URL = Uniform Resource Locator, auf deutsch etwa „einheitlicher Quellenanzeiger“. Damit wird, einfach ausgedrückt, unter Benutzung einer bestimmten Syntax, der Pfad zur Internet- oder Web-Adresse angegeben. Siehe auch: http://www.abkuerzungen.org/abkuerzung-16268.html Zugriffsdatum: 09.06.2010).

Hier eine Auflistung der wichtigsten URL-Kürzungsdienste:

http://tinyurl.com/

http://urlshorteningservicefortwitter.com/

http://moourl.com/

http://snipurl.com/

http://www.spedr.com/

http://ow.ly/url/shorten-url

http://bit.ly/

http://de.redir.ec/

http://www.urlpass.com/

http://is.gd/

Learning About The Ups And Downs Of Structured Settlements

http://tiny.cc/

http://hex.io/

http://arm.in/

http://budurl.com/

http://zz.gd/create.php

http://cli.gs/

Für alle: Zugriffsdatum 09.06.2010.

Für weitere Informationen über URL-Kürzungsdienste (und für andere technische Aspekte) ist Twitter selbst eine wahre Fundgrube. Siehe z.B. http://twitter.com/google (Googles Twitter-Accont).

Hier ein Beispiel: Die mit „tinyurl.com“ gekürzten URL dieses Blogs https://twittermultilingual.wordpress.com/ (41 Zeichen) heisst http://tinyurl.com/33t6zgp (26 Zeichen). Mit der kürzeren URL haben wir in diesem Fall 15 Zeichen „gespart“.

„Prüfen vor Klicken“

URL-Kürzungen sind auf Twitter sehr oft anzutreffen. Beim Anklicken einer gekürzten Webadresse sollte man jedoch Vorsicht walten lassen. Da der Zielort nicht direkt angezeigt wird, weiss man ja nicht wo der Link hinführt. Deshalb gilt auch hier: Sicherheit gehr vor. Hinter einer Kurz-URL können z.B. Spam und Viren „versteckt“ werden. Siehe dazu auch folgenden Artikel auf taz.de: http://www.taz.de/1/netz/artikel/1/tinyurlcomviren/ (Zugriffsdatum: 10.06.2010).

Auch für dieses „Prüfen vor Klicken“ gibt es spezielle Dienste, die – vor dem eigentlichen Anklicken – eine Vorschau des Kurz-URL-Zielorts anzeigen.

Beispiele für Kurz-URL-Vorschaudienste:

http://www.prevurl.com/

Der URL-Kürzungsdienst http://tinyurl.com/ bietet auch die Möglichkeit, sich eine Vorschau anzeigen zu lassen. Für die URL dieses Blogs heisst der Link dafür http://preview.tinyurl.com/33t6zgp .

Gewisswe Kurz-URL-Vorschaudienste können direkt in den Browser integriert werden. Für Firefox gibt es z.B. den Kurz-URL-Vorschaudienst „Verify Redirect“ als Erweiterung (Add-on, zu finden unter: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/48582/?collection_uuid=6484ff79-6531-7037-b829-6497a177d77d , Zugriffsdatum: 10.06.2010).

Kurz-URL-Vorschau in diesem Blog:

In diesem WordPress-Blog genügt es, mit der Maus über eine gekürzte URL zu fahren, um eine Voranzeige zu generieren: Es erscheint ein kleines Fenster, in dem die Homepage, auf die der gekürzte URL-Link führt, dargestellt wird.

Hier einige Beispiele für die Umsetzung von URL-Kürzungsdienste in Twitter:

Twitters neuste Entwicklung in Sachen Kurz-URLs

Twitter beginnt nun, sich aktiver in die Sicherheitsaspekte von Kurz-URLs (und allgemein von Links) zu kümmern. Um seine Nutzer in dieser Hinsicht besser schützen zu können, will Twitter in naher Zukunft  eine neue Dienstleistung Namens „t.co“ aufschalten.

Unter http://t.co/ schreibt Twitter dazu: „Twitter benutzt die t.co Domain um seine Benutzer vor schädlichen Inhalten zu schützen, um Mehrwert für Entwickler zu liefern und als Signal für relevante und interessante Tweets“.

http://t.co/

Siehe dazu auch

http://lifehacker.com/5559308/twitter-rolls-out-official-url-shortener-with-new-character-limit-rules

und

http://mashable.com/2010/06/08/twitter-t-co/

Für alle diese Links gilt das Zugriffsdatum: 11.06.2010.