Twitter-Ökonomie oder primäre Twitter-Abkürzungen

Aus einigen der geposteten Kommentare geht hervor, dass nicht alle Twitter kennen oder einsetzen, und dass einige verschiedene Web 2.0 Kommunikationstools einsetzen (Twitter, Facebook, Blogs, Studivz, Skype, MSN, ICQ, iChat, Myspace, Xing, Linkedin, Plaxo …).

Allen, die mehr über Twitter erfahren möchten, empfehlen wir die zusätzliche Seite auf diesem Blog: Interessantes zu Twitter (Basics usw.) https://twittermultilingual.wordpress.com/twitterbasics (siehe Link oben rechts). Darauf sind einige Links aufgeführt, die helfen, das „Twitter-Universum“ besser zu verstehen.

Unser Thema heisst: Wie werden Abkürzungen in Twitter benutzt. Twitter ist ja an und für sich schon in seiner Konzeption ein sehr ökonomisches Kommunikationsmittel. Hierin, und unter anderem in seiner Geschwindigkeit und Messbarkeit, liegt auch sein Erfolg. (Wir wollen hier auch kurz ansprechen, dass dies durchaus negative Effekte haben kann, wie das Aufkommen eines gewissen „Verpflichtungsdrucks“, verfügbar sein, schnell antworten und viel kommunizieren zu müssen. Dies ist aber nicht Gegenstand dieses Blogs.)

Twitter bietet an und für sich schon Abkürzungsmöglichkeiten, die bereits unser Kommunikationsverhalten im Alltag beeinflusst haben, und vielleicht nicht von allen auf Anhieb als Abkürzung erkannt werden.

Beispiele hierfür sind:

„@“ (AT): Ein Zeichen, das für das direkte Ansprechen eines Followers (oder eben der angesprochenen Person) benutzt wird. „@xyz“ könnte etwa als Abkürzung für „ diese Nachricht ist für die Person xyz bestimmt“ betrachtet werden.Eine dadurch gekennzeichnete Mitteilung wird von allen anderen Followern auch gesehen. Für eine „ganz private Mittelung“, die ausschliesslich von der adressierten Person gesehen wird, gibt es die Möglichkeit, in Twitter eine „Direct Message“ zu senden.

„RT“ (Retweet oder Retweeting): Damit wird ein nochmaliges Versenden einer Mitteilung gekennzeichnet.

„#“ (Hashtag): Damit werden Themen verschlagwortet, die dann auf eine einfache und schnelle Art wiedergefunden werden können.

Hier einige Beispiele für die Umsetzung in Twitter: